2016: Jubiläum 40 Jahre Musikschule Worblental/Kiesental

4. November: Worber Saalkonzert - Lehrpersonen geben sich die Ehre

"Brasserie" - Brahms - Mozart - A Tribute To Ella Fitzgerald. 19.30 Uhr, Bärensaal Worb

5. /6. November: Der Gestiefelte Kater kommt nach Worb!

Die 70 Schülerinnen der Tanzabteilung mit vier Ensembles der Musikschule treten drei Mal auf.

11. Dezember: Adventskonzert in der Kirche Oberdiessbach

Der festliche Abschluss des Jubiläumsjahres um 17.00 Uhr. Programm folgt.

Wir feiern das Jubiläum

In den vierzig Jahren seit ihrer Gründung hat sich die Musikschule Worblental/Kiesental zum umfassenden, regionalen Anbieter von musikalischer Bildung entwickelt. Was vom ersten Tag an wichtig war und sich nicht verändert hat: Die Leidenschaft am Musizieren, die Freude am Unterrichten, der Wille, die uns anvertrauten Schüler über eine längere Zeit in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung zu begleiten.                                                                         Thomas Saxer, Schulleiter

10. September: Das Fest mitten in Worb

Ein Fest am Nachmittag in Worb, das in ein festliches Konzert am Abend übergeht. Mit der Uraufführung der Klanginstallation "Rasterbild" für rund fünfzig Musizierende (Anmeldung zum Mitspielen ist noch möglich) und vielen anderen musikalischen Höhepunkten. Am Festakt um 19.30 Uhr wird der Musikschule der Worber Kulturpreis 2016 überreicht.

Klanginstallation "Rasterbild" zum Mitspielen am Fest vom 10.9.2016

Bereits über gegen 40 Schüler-/innen, Eltern und Lehrpersonen haben sich zum Mitspielen angemeldet. Kurzfristige Anmeldung ist noch möglich (Mail an die infoadresse). Vorprobe am Tag des Fests um 11.30 Uhr, Uraufführung zum Festbeginn um 13.30 Uhr.

11. September: Solistenkonzert in der Kirche Vechigen

Querflöten, Violinen, Oboe, Klarinette und Trompete werden als Soloinstrumente zu hören sein. Ein Streicherensemble mit Cembalo, gespielt von unseren Lehrpersonen, bereitet unseren jungen  Solisten und Solistinnen den roten Teppich. Beginn um 17 Uhr.

Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler, Kalender 2017

Titel des Fotowettbewerbs war: "Musik in meinem Leben". Die Preisverleihung findet am Jubiläumsfest um 15.30 Uhr auf dem Bärenplatz statt. Die 12 besten Fotos erscheinen in einem Fotokalender 2017, der am Jubiläumsfest zum Preis von CHF 25.- erhältlich ist.

11./19. Juni: Traumpolin im Kiesental

Traum-Lieder: Träume und Phantasien von Kindern, über Menschen und Tiere, Hexen und Heldinnen. Gesungen vom Chor, gespielt vom Orchester. Aufführungen: am 11. Juni in Grosshöchstetten (Serenade) und am 19. Juni in Konolfingen (Fête de la Musique).

Das Traumpolin wurde freundlicherweise unterstützt von Leporello, Familien- und Kinderkultur.

2. April: Impulsmorgen zum Thema: Gesellschaftliche Entwicklungen und die Zukunft der Musikschule

09.15 bis 13.30 Uhr in Worb. Referenten: Georges T. Roos, Joël Luc Cachelin, Hector Herzig