AKTUELL - 22. Oktober 2022

Weiterbildung für Lehrpersonen an der Musikschule Worblental Kiesental
Samstag, 22. Oktober 2022, 10.00 bis 15.30 Uhr

Workshop Inhalt

Wir selbst und unsere Schüler*innen verbringen (hoffentlich) viele Stunden „alleine“ mit dem Üben. Was bedeutet das? Welchen Einfluss haben wir auf das Üben? Wie kann das Üben effizient gestaltet und das Üben unserer Schülerinnen und Schüler hilfreich unterstützt werden? Was trägt dazu bei, dass unsere Schüler*innen regelmässig und mit Freude zu üben?

Der Workshop beleuchtet das Thema «Üben» auf vielfältige Art und Weise. Lerntheoretische Hintergründe, vertraute und neue Impulse sowie das gemeinsame Diskutieren ausgewählter Methoden, deren Wirkungsweisen, Chancen und Grenzen sorgen für ein vertieftes Verständnis und neue Ideen.

Themenbereiche

• Mit Freude regelmässig üben – Üben als Erlebnis: Was ist im Bereich unserer Möglichkeiten?

• Das Üben üben - unentdeckte Chancen professionellen Musikunterrichts?

• Übetechniken aus Sicht der Lernpsychologie

• Blick über den Tellerrand: Übemethoden aus dem Sport

• Wieder-/Neuentdecken: Das vielfältige Repertoire an traditionellen und modernen Übetechniken

Ort: Wydenstrasse 38, 3076 Worb (Aula)
Kosten: Lehrpersonen der VBMS-Musikschulen und Studierende: kostenlos
Weitere Teilnehmende: CHF 100.--
Verpflegung: Ein Mittagessen (Stehlunch) und Pausenverpflegung sind inbegriffen
Anzahl: Maximal 25 Teilnehmer*innen
Hier gehts zur Anmeldung.

bild1.jpg

Dr. Andrea Kumpe ist Musikerin (Organistin), Musikpädagogin und war bis 2017 Professorin für Musikpädagogik an der Universität Augsburg. 2010 übernahm sie eine Lehrstuhlvertretung für künstlerische Orgelspiel an der Hochschule für Musik Freiburg. Sie ist Leiterin Weiterbildung der Hochschule für Musik Luzern HSLU und beschäftigt sich im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit mit den Themen „Lehren und Lernen“ (u. a. Autorin der „innovativen Orgelschule“). Sie ist Gründungsmitglied und Vizepräsidentin des Vereins Talentförderung Luzern und des Vereins Musikgeragogik Schweiz.