Es gibt vier Stufen der Talentförderung: Basis, Aufbau I, Aufbau II, Pre College.

Mit der Umsetzung des Bundesprogramms "Junge Talente Musik" wird die Talentförderung im Bereich Musik schweizweit vereinheitlicht.

Im Konzept Talentförderung der MWK werden die vier Förderstufen beschrieben. Zögern Sie nicht, sich für weitere Informationen an die Lehrperson oder an die Schulleitung zu wenden.

Kantonale Online-Plattform «Berner Talent»
Allen Schüler*innen, dies sich in einem Talentprogramm befinden, wird empfohlen, sich auf der Online-Plattform «Berner Talent» www.bernertalent.ch jährlich (spätestens bis am 15. Februar) zu registrieren.

Ein «Berner Talent» erhält zukünftig eine Talentkarte, die unter anderem hilfreich bei der Dispensation für die Schule und bei der Finanzierung werden kann.

Teaser Kurzfilm Talentförderung

bild_3.jpg
Gesuch für erweiterten Unterricht

Zusätzliche Unterrichtszeit beantragen.

violin-1136986_1280.jpg
Basis: An der MWK

Das Einstiegsmodell für Talentförderung

saxophone-546303_1280.jpg
Aufbau I: Regionale Talentförderung

Ein Angebot der Musikschulen Region Bern Nordost.

talentfoerderung_bild_2.jpg
Aufbau II: Talentförderung Musik kantonal

Ein Angebot des Verbands Bernischer Musikschulen.

talentfoerderung_bild_1.jpg
Pre College Music

Die letzte Meile vor dem Studium.