Unsere rund 50 Lehrpersonen unterrichten an 20 verschiedenen Standorten in der Region. Wir bieten eine breite Palette an Einzel- und Gruppenunterricht.

Für den Einstieg im Vorschul- oder Kindergartenalter eignen sich unsere Frühangebote.

Danach bietet sich ein Schnuppern und den Besuch des Einzelunterrichtes an. Begleitend können auch Gruppenangebote besucht werden.

Organisation

Wie in der Volkschule plant und organisiert sich unsere Musikschule in Schuljahren und unterscheidet dabei in Herbst- und Frühlingssemester.

Eintritt
Ein Eintritt in die Musikschule ist in Absprache mit der Lehrperson auch während des Semesters möglich. In den meisten Fällen erfolgt der Eintritt in den Einzelunterricht nach Besuch eines Schnupperabonnementes.
Die Zuteilung der Lehrperson erfolgt aufgrund des gewünschten Standortes.
Die Anmeldung muss immer über die Administration erfolgen, eine Anmeldung oder das Buchen eines Schnupperabonnements direkt über die Lehrperson ist nicht möglich.

Nach Eintritt des Kindes in die Musikschule findet ein obligatorischer Informationsanlass unter der Leitung von Thomas Saxer (Schulleiter) statt. Der Informationsanlass wird jeweils online durchgeführt.

Rechnungsstellung
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Eintritt und danach jeweils zu Beginn des Semesters. Es werden jeweils die Schulgelder pro Semester in Rechnung gestellt. Weitere Informationen zur Finanzierung und zu den Kosten.
Das Schulreglement regelt Fristen und enthält Informationen bezüglich Absenzen der Schüler*innen und der Lehrpersonen. Das Schulreglement befindet sich unter Downloads.

Kommunikation
Zu Beginn des Semesters erhalten die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten einen Newsletter mit einer Übersicht der wichtigsten Termine, Anlässe und Projekte in den nächsten Monaten. Die sonstige Kommunikation läuft vorwiegend über die Lehrperson. Einmal pro Schuljahr erfolgt ein Resonanz-Gespräch zwischen Lehrperson und Erziehungsberechtigten (Rückblick-Ausblick).
Unsere Zeitschrift da capo erscheint einmal pro Semester und wird den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten per Post zugestellt.
Auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Instagram oder Facebook und erfahren Sie mehr über unsere Musikschule.

Unterrichtszeiten
Die Planung der Unterrichtszeiten für das neue Semester ist häufig sowohl für Lehrpersonen, wie auch für Eltern und Schüler*innen eine komplexe Angelegenheit. Unsere Lehrpersonen unterrichten teilweise an verschiedenen Standorten und verschiedenen Musikschulen. Es gibt Unterrichtszeiten, die sehr beliebt sind und Zeiten, die selten gewünscht werden von den Schüler*innen und Ihren Eltern. Auch müssen jeweils zu gewünschten Zeiten Räumlichkeiten an den entsprechenden Standorten zur Verfügung stehen.
Es benötigt deshalb von allen Beteiligten eine gewisse Flexibilität und die Bereitschaft Kompromisse einzugehen, damit die Stundenpläne fertiggestellt werden können.

Es ist möglich für den Besuch des Musikunterrichtes eine Dispensationsgesuch für Ihr Kind bei der Schule einzureichen. Auch ist es je nach Standort möglich, den Musikunterricht während der Betreuung in der Tagesschule zu besuchen. Setzen Sie sich diesbezüglich am besten mit der Tagesschule vor Ort in Kontakt.

Üben
Je jünger das Kind ist, desto mehr verlangt es nach Unterstützung durch die Personen im Familienkreis. Das Kind wird mit Freude musizieren, wenn Sie oft zuhören, loben, es bei Schwierigkeiten ermuntern und die Musik allgemein im Alltag zum Thema machen. Das Kind soll ungestört in einer ruhigen, hellen Atmosphäre üben können. Die Eltern schaffen die diesbezüglichen Rahmenbedingungen dafür.

Die Regelmässigkeit des Übens ist wichtiger als die Dauer. Das Üben soll im positiven Sinn zur Gewohnheit werden. Das Übe-Pensum wird mit der Lehrperson besprochen. Wenn die Kinder und Jugendlichen Unterricht besuchen, verpflichten sie sich, mehrmals pro Woche zu üben.

Gemeinsames Musizieren
Wer mit anderen zusammen musiziert, erntet die Früchte des regelmässigen Übens. Ob im Familienkreis oder mit Schulkameraden, ob im Duo oder im Orchester: gemeinsames Musizieren vertieft das musikalische Erlebnis und macht einfach Freude. Die Musikschule bietet vielfältige Möglichkeiten wie Projekte, Ensembles oder die Musikwoche/Musiklager an und kooperiert mit verschiedenen Musikgesellschaften der Region.

Jeder Konzertauftritt ist ein besonderer Moment. Vorspielen und damit andere am Zauber der Musik teilnehmen zu lassen, gehört zum Musizieren und sollte für das Kind selbstverständlich werden. Das Erfolgserlebnis stärkt das Selbstvertrauen und motiviert dazu, auf dem Instrument weiter zu fahren.

Offene Fragen
Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie uns. Wir sind zu den Büroöffnungszeiten telefonisch oder per Mail erreichbar.

Mutationen und Austritte
Abmeldungen und Mutationen haben jeweils Fristen, welche im Schulreglement aufgeführt sind.

symbol_schnuppern.png
Ausprobieren erwünscht.

Für den Einstieg in den Einzelunterricht empfehlen wir das Buchen eines SchnupperAbonnements.

symbol_einzelunterricht.png
Einzelunterricht

Die häufigste Unterrichtsform an unsere Musikschule ist der Einzelunterricht. Wir bieten eines breites Fächerangebot.

symbol_gruppenunterricht.png
Gruppenanbote

Neben verschiedenen Anlässen und auch fachübergreifenden Projekten, bieten auch unsere Gruppenangebote die Möglichkeit gemeinsam musikalisch unterwegs zu sein.