Marlis Liechti

Mailadressemarlis.liechti@musikschuleworb.ch
FunktionLehrperson Klavier
UnterrichtsorteGrosshöchstetten
Zur Person Das Musikstudium begann ich nach einer Ausbildung als Pflegefachfrau. Klavierspielen, Klavierspielen, Klavierspielen! Mein geliebtes Hobby intensiv auszuüben und dann „zurück zur Arbeit“ war der Plan. In dieser Zeit entpuppte sich meine Leidenschaft fürs Unterrichten. Und diese ist immer noch da! An der Musikschule unterrichte ich nun seit 1990.

Von 2001 – 2011 war ich zudem stellvertretende Schulleiterin/Projektbeauftrage. „Vernetzen“ war mein Hauptanliegen. Zusammenführen der vielen Ressourcen innerhalb des Kollegiums und mit anderen Institutionen war mir eine Freude! In dieser Rolle konnte ich auch verschiedene Formate aufbauen: z.B. die Konzertreihe „Musik am Sonntag“ und die jährliche „Serenade“ in Grosshöchstetten. Besonders interessant war auch der Aufbau einer Zusammenarbeit mit den Volksschulen. Daraus sind u.A. die jährlichen Instrumentenvorstellungen innerhalb der Schulklassen entstanden. Im Jahr 2013 habe ich die 5jährige Ausbildung in „Prozessarbeit“ (Supervision, Coaching, Beratung) abgeschlossen, mit der Masterarbeit „Prozessarbeit im Musikunterricht“. Meine Leidenschaft für „vernetzen, verbinden“ - von Allem was sich zeigt - ist dadurch noch gewachsen.

Einfach gesagt: ich will im Unterricht das entwickeln helfen, was da ist. Immer wieder gibt es überraschende, lustige und freudvolle Ereignisse. Und besonders schön finde ich, wenn das, was sich im Unterricht entwickelt, den Weg nach Aussen findet, z.B. in der Form von Konzerten und im Zusammenspiel. Und eben: Nicht selten ist beim Musik „machen“ erlebbar – in jedem Alter und auf jeder Stufe des Könnens - was die Welt im Innersten zusammenhält.