Patch Rot Patch Gelb Patch Grün Patch Hellblau Patch Blau Patch Lila

Roberto Barbotti

Mailadresseroberto.barbotti@musikschuleworb.ch
FunktionLehrperson Harfe
UnterrichtsorteWorb
Zur Person Als gebürtiger Langenthaler und Wahlbasler begann ich mit dem Besuch des Harfenunterrichts im Alter von 7 Jahren bei Jadwiga Okon Halicka an der oberaargauischen Musikschule Langenthal. Weiter erhielt ich Unterricht bei Christine Strahm und später an der Musikschule Konsibern bei Blathnaid Fischer. Beide Lehrpersonen prägten meine musikalische Bildung massgeblich.  

Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann mit Berufsmaturität und einem turbulenten Monat als Rezeptionist in Zug, entschloss ich mich, meine Leidenschaft, die Musik, zum Beruf zu machen. Es folgte 2012-2015 der Bachelor in Musik und später der Master in Musikpädagogik. Beides bei Anne Bassand und Xenia Schindler an der Hochschule Luzern – Musik. Den pädagogischen Teil meiner Ausbildung schloss ich im Jahr 2017 mit Auszeichnung ab. Anschliessend zog es mich nach Basel für den Master of Arts in musikalischer Performance bei Prof. Sarah O Brien. Meister:innenkurse unter anderem bei Petra van der Heide und Isabelle Perrin runden mein künstlerisches Profil ab.  

Ich lebe heute noch in Basel und bin neben meiner Unterrichtstätigkeit an den Musikschule Worblental Kiesental (seit 2016) und Musikschule Thun in der ganzen Schweiz als freischaffender Musiker sowie Zuzüger bei renommierten Orchestern wie dem 21st Century Orchestra und der Operette Sursee tätig.