Patch Rot Patch Gelb Patch Grün Patch Hellblau Patch Blau Patch Lila

Sonja Koch

Mailadressesonja.koch@musikschuleworb.ch
FunktionLehrperson Violine
Leitung Ensemble Arco
Bereichsleitung Grosshöchstetten
UnterrichtsorteGrosshöchstetten, Konolfingen, Oberdiessbach
Zur Person Ich unterrichte seit 1994 an der MWK. Musikstudium mit Abschluss in Bern, Weiterbildungen über viele Jahre in Musik auf historischen Instrumenten, Musikimprovisation, Musiktherapie und Qigong, Mitwirken in verschiedenen Ensembles und Orchestern.  

Ich bin fasziniert von der Vielfalt der musikalischen Möglichkeiten auf der Geige und suche immer wieder gerne schöne Melodien aus aller Welt, um sie in den Unterricht einzubauen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden der Körperwahrnehmung, vor allem Qigong, bin ich sensibilisiert auf das feinabgestimmte Zusammenwirken von Gehör, Tastsinn, Körperwahrnehmung und Vorstellungskraft beim Musizieren.  

Ein wichtiger Schwerpunkt für die Schüler*innen neben dem Einzelunterricht ist das Spielen in Ensembles und das Klassenmusizieren, für das sich Fiddlemusik besonders eignet. Es macht mir Freude, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Welt der Geigenklänge, Melodien und Rhythmen zu erkunden und sie über viele Jahre auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.