Wolfgang Pemberger

Webseitewww.pemberger.ch
FunktionLehrperson Trompete und Cornet
UnterrichtsorteWorb, Konolfingen und Oberdiessbach
Zur Person Nach Abschluss des Musischen Gymnasiums (Instrument Gitarre) und einem halben Jahr Strassenmusik in Paris, nahm ich das Studium der Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Germanistik an der Universität in Klagenfurt auf. Es folgte eine „Rückkehr“ zur Trompete und so absolvierte ich parallel zum Studium an der Universität ein klassisches Trompetenstudium am Konservatorium.

Als Trompeter spielte ich in verschiedenen Unterhaltungsbands mit denen ich im In- und Ausland auftrat. Einige dieser Engagements führten mich in die Schweiz, wo ich die Swiss Jazz School in Bern – eine der ältesten Jazz Schulen Europas kennenlernte.
Der Entschluss, meinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz nach Bern zu verlegen und mich ausschliesslich der Musik zu widmen, war rasch gefasst. Daraufhin folgten Studienjahre bei Umberto Arlati und Bert Joris. Im Jahr 1992 schloss ich die Ausbildung in Performance, Pädagogik, Komposition und Arrangement an der Swiss Jazz School ab.

Seither bin ich an zwei Musikschulen (an der Musikschule Worblental Kiesental seit 2005) als Instrumentallehrer tätig, leite Ensembles von der Kleinformation bis zur Big Band und realisiere verschiedene eigene musikalische Projekte.

Was mir besonders wichtig ist und am Herzen liegt, ist die individuelle Entwicklung und Förderung meiner Schülerinnen und Schüler. Der Aufbau eines soliden Handwerks auf dem Instrument beabsichtigt in jedem Fall das Heranreifen einer musikalischen und persönlichen Selbständigkeit. Dies als Grundlage, damit Schüler*innen jeden Alters, ihrem Vermögen entsprechend, die faszinierende Welt der Musik und Klänge selber gestaltend erforschen können. Mein „Leitsatz“ lautet: „Man erzieht und unterrichtet nicht mit dem, was man weiss und gelernt hat (didaktisch/methodisch), sondern mit dem, wer man ist!“(inspiriert von Rosa Mayreder)