MAGAZIN - 28.10.2023

Die Musikschule Worblental Kiesental bot auch in diesem Jahr, am 28. Oktober 2023, die Möglichkeit ein Musikstück, einen Song professionell aufzunehmen (nur Audio und Foto, kein Video).
Wir gingen dazu ins Steinbruch Studio von Fabian Müller in Wabern.
Die Aufnahme ist ein Geschenk der Musikschule an unserer Schüler:innen und kostenlos.

Einige Impressionen des Aufnahmetages 2023.

dsc03491.jpg
dsc03529.jpg
dsc03465.jpg
dsc03560.jpg
dsc03505.jpg
dsc03486.jpg

Kurzinterview Fabian Müller

In diesem Jahr finden die Aufnahmen im Tonstudio von Fabian Müller statt. Fabian Müller ist Lehrperson Klavier an unserer Musikschule und auch als Musiker unterwegs.

„Es ist Nacht über der Stadt. Baze steht in einem Dachstock in Wabern bei Bern, Fabian M. Mueller sitzt an den ­Tasten, zusammen schaffen sie das schönste Schweizer-Musik-Zeitdokument zur Coronakrise. Die «Abstand Session». «Aufgenommen in einer komischen Zeit an einem Abend im März 2020», steht unter dem Youtube-­Video. Es wummert, brummt, röchelt, berichtet von Abgründen, strahlt Wärme aus, hat unfassbar viel Herz. Man will zusammenrücken und hält doch Abstand. Es sind 46 Minuten 47 Sekunden, die man auch ausserhalb von jeglichen Krisen hören sollte.“

zitiert aus St. Galler Tagblatt

Fabian Müller, wurde die «Abstand Session» in deinem Tonstudio aufgenommen?

Ja, die Abstand-Session wurde bei mir im Steinbruch-Studio aufgenommen. Und zwar war das ein Projekt von SRF während des ersten Lockdowns. Ich erinnere mich noch gut, es war gerade der Anfang der ganzen Pandemie und es herrschte eine riesen Verunsicherung. Deshalb hatten wir uns auch nicht für Proben getroffen, sondern lediglich für diese Stunde zum Aufnehmen und Filmen - haben direkt aufgenommen und nach dieser Stunde uns wieder verabschiedet - ohne Umarmung, ohne Handschlag (was zum Glück alles wieder sein darf!!).

Wieviel Zeit verbringst du in deinem Tonstudio?
Im Durchschnitt vielleicht so 10 Stunden pro Woche. Bei intensiveren Sessions, bei denen über mehrere Tage aufgenommen wird, kanns dann aber auch gut mal 30 Stunden über 3 Tage sein.
Wieviel Zeit wird benötigt um einen einzigen Song abzumischen?

Wenn noch Schnitte (Ausschnitte aus verschiedenen Aufnahmen zusammengeschnitten werden) gemacht werden müssen, rechne ich mit ca. 1 Stunde pro Stück bis es dann fertig ist. Soloinstrumente geben weniger Aufwand als mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen. Und wenn noch ein Schlagzeug dazukommt, sind die Übersprechungen (akustischen Signale von anderen Instrumenten, eben z.B. Schlagzeug, auf allen Mikrofonen) ein deutlicher Mehraufwand.

Wird ein grosser Teil der Arbeit am PC gemacht oder ist vieles nach wie vor eine technische Angelegenheit?

Während der Aufnahme nimmt der Computer zwar alles auf, doch man ist dann etwa in gleichem Masse auch an Mikrofonpositionierungen, allfälligen technischen Problemen die hardwarebedingt sind und am Gestalten der Musik beteiligt als Aufnahmeleiter. Die Nachbearbeitung findet dann ausschliesslich am Computer statt mit allfälligen zusätzlichen analogen Elementen wie Mischpult, Hallgeräten, Kompressoren etc.