Unser Vorstand

berger_karin_2019.jpg
Karin Berger Sturm

aus Grosshöchstetten ist Präsidentin des Trägervereins. Alle drei erwachsenen Kinder, wie auch Karin Berger-Sturm machen aktiv Musik. Beim Schweizerischen Roten Kreuz leitet sie verschiedene Bildungsprojekte. Als Grossrätin und Mitglied im Vorstand des VBMS vertritt sie Anliegen der Musikschulen im Kanton auch politisch.

„Ich bin schon lange mit der MWK verbunden, über unsere Kinder, als Gemeinderätin, als Präsidentin des Trägervereins und auch selbst als Schülerin. Ich möchte das gemeinsame Musizieren in den verschiedensten Formationen fördern und setze mich dafür ein, dass es für alle Kinder möglich ist, ein Instrument zu lernen.“

buergy_daniel_2020.jpg
Daniel Bürgy

ist Vater von drei Töchtern und wohnt in Worb. Er ist seit dem Sommer Vorstandsmitglied der Musikschule. Er arbeitet in der Geschäfts-leitung bei Gilgen Door Systems und ist da für das Schweizer Geschäft verantwortlich.

„Ich war selber einmal Schüler (Posaune) und bringe gern mein betriebswirtschaftliches Know-how mit ein.“

image_eliane_studer.jpeg
Eliane Studer

ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt mit ihrer Familie in Konolfingen. Sie hat Biologie studiert, arbeitet jedoch seit 10 Jahren in der Bibliothek Münsingen, welche ich seit drei Jahren leite.

"Selber mache ich nur noch selten Musik und geniesse mehr das Musikhören. Jedoch besuchen beide Söhne mit ihren Instrumenten seit einigen Jahren begeistert die Musikschule. Lesen wie Musik machen kann Freude bringen, die Kreativität fördern, Leute unterhalten, neue Welten eröffnen. Deshalb engagiere ich mich gerne im Verein und möchte mich dafür einsetzten, dass die Angebote der Musikschule noch bekannter werden und diese von möglichst vielen Kindern genützt werden können. Und vielleicht lassen sich vermehrt Synergien nutzen zu anderen bestehenden Angeboten."

wecker_andreas_2020.jpg
Andreas Wecker

lebt mit seiner Familie in Boll. Er ist Vater von zwei Kindern im Alter von 12 und 14 Jahren. Er arbeitet als Berater bei INNOArchitects in Wabern und begleitet Unternehmen in der Organisations- und Strategieentwicklung.

„Ich spiele selber nur noch unregelmässig Klavier, habe aber zwei Kinder, die mit Begeisterung Klavier und Gitarre spielen. Mit meinem Engagement und meiner Erfahrung in der Strategie- und Organisationsentwicklung möchte ich einen kleinen Beitrag zur Entwicklung der Musikschule und ihres Angebots leisten.“

christina_froidevauxi.jpg
Christina Froidevaux

ist wohnhaft mit ihrer Familie in Herbligen. Sie ist beruflich als Lehrerin an der Berufsmaturitätsschule der Berufsfachschule Bern tätig, so dass sie auch pädagogische und didaktische Erfahrung in ihrem Rucksack trägt.

"Mein Bezug zur Musikschule Worblental/Kiesental ist eng und langjährig: Ich bin in dieser Musikschule als Kind in musikalischer Hinsicht gross geworden. Und heute besuchen alle meine drei Kinder Instrumentalunterricht an der Musikschule, alle haben auch vom Tanzangebot profitiert oder tun es immer noch. Mein Cello habe ich trotz Beruf und Familie nie in die Ecke gestellt, so dass ich heute engagiert Orchester- und Kammermusik mache. Ich weiss also, was Musik in einem Kinder- und auch Erwachsenenleben bedeuten kann, selbst wenn man sie sich nicht zum Beruf macht. Seit 2021 bin ich zudem Präsidentin des Thuner Stadtorchesters, einem semi-professionellen Sinfonieorchester. So kann ich Kenntnisse aus einer anderen Ecke der Musikwelt in den Vorstand mitbringen."

Der Trägerverein ist Mitglied des Verbands Bernischer Musikschulen und des Verbands Musikschulen Schweiz sowie Partner von sechs Vertragsgemeinden. Trägergemeinden unserer Musikschule sind Grosshöchstetten, Konolfingen, Oberdiessbach, Vechigen, Worb und Zäziwil. Als anerkannte Musikschule profitiert die Musikschule von Subventionen durch Kanton und Gemeinden, die in der Musikschulgesetzgebung und dem Leistungsvertrag mit dem Trägerverein geregelt sind.

Die Vereinsversammlung und der Vorstand des Trägervereins bilden die strategische Ebene der Musikschule. Sie verantworten die Ausrichtung und Strategie der Musikschule, Budget und Jahresrechnung. Der Vorstand wählt die Schulleitung.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Statuten.

Eltern der minderjährigen Schülerinnen und Schüler und erwachsene Personen, die Angebote der MWK besuchen, sowie Sympathisanten und Sympathisantinnen der Musikschule können Aktivmitglieder im Trägerverein sein. Sie entscheiden so in der Vereinsversammlung mit. Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 30.- pro Jahr.

Der Trägerverein führt zudem drei Fonds: einen Fonds für Familien in schwieriger finanzieller Situation, einen Fonds für Ensembles und Anlässe sowie einen Fonds zur Anschaffung von Instrumenten. Als Gönnerinnen und Gönner können Sie einen dieser Fonds des Trägervereins oder spezielle Projekte der Musikschule unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie ein Mail an die Musikschule unter "Kontakt".

In unserem Jahresbericht 2022 finden Sie weitere Informationen zu den aktuellen Aktivitäten und Kennzahlen der Musikschule und des Trägervereins.