Finanzierung des Musikschulunterrichtes im Kanton Bern
Der Unterricht an einer Bernischen Musikschule wird zu rund zwei Dritteln von der öffentlichen Hand finanziert (Musikschule Worblental Kiesental: Kanton ca. 25% der Bruttokosten, Gemeinden: ca. 40% der Bruttokosten). Voraussetzung ist, das die Musikschule bestimmte Kriterien erfüllt und damit staatlich anerkannt ist. Anerkannte Musikschulen sind Mitglied des Verbands Bernischer Musikschulen (VBMS). Die Eltern bezahlen also etwa einen Drittel der tatsächlichen Unterrichtskosten. Die entsprechenden Tarife sind in der Schulgeldregelung (untenstehend) aufgeführt.

Anspruch auf subventionierten Musikschulunterricht haben Schüler*innen ab dem Eintritt in den Kindergarten bis zum vollendeten 20. Altersjahr (in Ausbildung bis zum vollendeten 25. Altersjahr), sobald sie von der Musikschule zugelassen werden. Danach gelten die Erwachsenen-Tarife, da keine Kantons- und Gemeindesubventionen mehr gesprochen werden und so das Angebot selbsttragend sein muss.

Ein Ziel der Musikschulen ist es, den Zugang zum Musikschulunterricht möglichst allen interessierten Schüler*innen zu ermöglichen. Um die Schulkosten der Schüler*innen für den Einzelunterricht zu decken, bestehen verschiedene Unterstützungsangebote .

Weiter zu Unterstützungsangebote und Stipendien.

Der Wohnort spielt eine Rolle.

Grosshöchstetten, Konolfingen, Niederhünigen, Oberthal, Oberdiessbach, Vechigen, Worb und Zäziwil sind Trägergemeinden unserer Musikschule. Eltern bzw. Schüler*innen aus den Trägergemeinden können den subventionierten Unterricht an unserer Musikschule besuchen und haben ausserdem die Möglichkeit Stipendien zu beantragen.

Schüler*innen aus den Gemeinden Arni, Biglen, Bowil, Brenzikofen, Freimettigen, Herbligen, Linden, Mirchel, und Oberhünigen können ebenfalls den Unterricht an unserer Musikschule besuchen. Schüler*innen aus anderen Gemeinden benötigen eine Bewilligung. Nehmen Sie diesbezüglich mit uns Kontakt auf.

Preise für Kinder und Jugendliche

Die nachfolgende Preise gelten für Kinder und Jugendliche ab Eintritt Kindergarten bis zum vollendeten 20. Altersjahr sowie in Ausbildung bis zum vollendeten 25. Altersjahr.

Einzelunterricht UnterrichtsdauerKosten

Preise für Unterricht Erwachsene

Angebote für ErwachseneUnterrichtsdauerKosten
Abonnement Einzelunterricht