MAGAZIN - Meine Musik

"Meine Musik"

Eigene Musik zu erfinden macht Spass! Im Februar 2022 fand an der MWK das erste Konzert mit Eigenkompositionen von Schüler*innen statt.

Das Konzert wird vom Verein "Meine Musik" getragen. Dieser fördert Kinder und Jugendliche, die ihre eigene Musik komponieren. Er bietet jungen Komponist*innen Plattformen, auf denen sie ihre Kompositionen der Öffentlichkeit vorstellen können. Grundidee ist, dass das Erschaffen von Musik für junge Menschen identitätsstiftend ist und die entscheidende innere Motivation darstellt, das eigene Musikinstrument in Verbindung mit der eigenen Gefühlswelt tiefer kennenzulernen.
Weitere Informationen zum Verein.

Auf unserem Youtube-Kanal findest du Mitschnitte der Eigenkompositionen der Auftritte vom Februar 2022. Lass dich inspirieren!

Du bist auch interessiert einen eigenen Song zu komponiere und diesen auf der Bühne zu präsentieren. Nimm Kontakt auf mit deiner Lehrpersonen oder mit Annika Guy, Lehrperson Klavier und Initiantin des Projektes an unserer Musikschule.

Kurzinterview mit Anastacia Spörri (Klavierschülerin Raphael Strauss), Teilnehmerin "Meine Musik 2022":

Du hast im vergangen Februar am Konzert teilgenommen, wie kam es dazu?

Eine Freundin und ich hatten beide ein Stück komponiert und haben gemeinsam beschlossen, an dem Konzert teilzunehmen.

Welches waren die Herausforderungen beim Komponieren?

Eine Herausforderung für mich war: Mehr zu komponieren, daher ist das Stück etwas kurz ausgefallen.

Was hat dich besonders gefreut?

Mich hat es sehr gefreut, vor einem Publikum mein eigenes Stück vortragen zu dürfen.
Ist es anders eine eigene Komposition vorzutragen als ein Stück, das es schon gibt?

Ja, auf jeden Fall. Es ist viel persönlicher, als ein normales Stück vorzutragen, und man fühlt sich sehr vertraut mit dem Spielen.

Auch kann ich mich gut an die anderen Teilnehmer*innen erinnern, da wir diese Erfahrung gemeinsam geteilt haben.

Wirst du am nächsten Konzert wieder teilnehmen?

Es kommt darauf an, ob ich bis dahin schon ein neues Stück komponiert habe ;-).