MAGAZIN – im Gespräch mit Simon Hirsiger (Musikhaus Hirsiger)

Im Gespräch mit Simon Hirsiger.

Das Musikhaus Hirsiger ist langjähriger Partner unserer Musikschule.

Die MWK Worb bietet Schnupperangebote an –inwiefern ist das Musikhaus Hirsiger involviert?
Aus unserer Sicht sind die Schnupperangebote der Musikschule Worb eine sehr innovative Idee und eine gelungene Gelegenheit für Kinder, die jeweiligen Instrumente besser kennen zu lernen. Es bietet den Kindern die Möglichkeit, jederzeit ein Instrument auszuprobieren, verschiedene Instrumente zu testen und so herauszufinden welches das richtige Instrument sein wird, welches ihm Spass macht und erlernt werden möchte.
Wir als Musikhaus stellen in Zusammenarbeit mit der Musikschule gerne unser gesamtes Sortiment zur Verfügung. Unser Instrumentenangebot reicht von Gitarren/ Ukulelen, über Schlaginstrumente bis hin zu einer grossen Auswahl an jeglichen Blasinstrumenten.

Was, wenn ein Kind nach dem Schnupperabo weiterhin Interesse an einem Instrument hat?
Nach dem Schnupperkurs bieten wir unmittelbar und sehr flexibel Instrumente zur Miete, oder natürlich auch zum Kauf zur Verfügung, damit das Spielen und Üben ohne Unterbruch sofort weitergehen kann.

Wie ist die Musikhaus Hirsiger GmbH aufgestellt, wie gross ist das Team?
Dieses Jahr feiern wir unser 40jähriges Bestehen. Das Musikhaus Hirsiger wurde von Roland und Marianne Hirsiger 1982 an der Bollstrasse in Worb eröffnet. Der Betrieb, nun am Kirchweg 4 in Worb wurde im 2020 von ihrem Sohn, Simon Hirsiger übernommen, und als GmbH weitergeführt. Zusammen mit Geschäftsführer Philipp Bärtschi wird der Laden in Worb und das Atelier in Spiez betrieben. Ab Januar 2022 wird das Musikhaus Hirsiger Team mit Michael Schenk, einem versierten und gelehrten Blasinstrumenten-reparateur -und bauer ergänzt. Als gelernter Holzbläser (Oboist) ergänzt er das Team perfekt und wir freuen uns sehr, dass wir ihn für unser Musikhaus gewinnen konnten. Des weiteren möchten wir ab Sommer 2022 wiederum einem Lernenden die Möglichkeit bieten, unser Handwerk bei uns zu erlernen.

Ist es schwierig eine Lehrstelle als Blasinstrumentenreparateurbauer *in zu finden und welche Zukunftsaussichten hat der Beruf?
Eine Lehrstelle in unserer Branche zu finden ist nicht immer einfach. Die Nachfrage nach diesem tollen Beruf ist meist grösser als das Angebot. Unser Job ist eine vielseitige und spannende Aufgabe und für jeden handwerklich begabten und interessierten Musiker ein möglicher Berufsweg. Auch wenn die Anzahl der Aufträge und Arbeiten manchmal etwas schwanken, sind wir fest überzeugt dass immer in irgendeiner Form Musik gemacht wird, und daher die Nachfrage nach unserem Job nicht vom Aussterben bedroht ist.

Was zeichnet das Musikhaus Hirsiger speziell aus?
Wir sind ein junges, motiviertes Team. Stets bestrebt nach guten Lösungen, Innovation und guten Ideen. Es gibt kaum ein Problem für das wir keine Lösung finden können.
In schönen und grosszügigen Räumlichkeiten erwartet die Kunden ein sehr grosses Angebot an vielen Instrumenten und alles rund um die Musik (Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Saiteninstrumente, Orffmaterial und vieles mehr) zum Kauf und zur Miete, jegliches Zubehör, sowie eine gute Notenauswahl. Gerne beraten wir unsere Kunden und helfen ihnen dabei, das passende Instrument zu finden. In unserer gut ausgestatteten Werkstatt reparieren wir Schäden aller Art und reinigen und pflegen mit Leidenschaft und Freude die Instrumente unserer Kundschaft.

Webseite Musikhaus Hirsiger

ausbeulen.jpg