AKTUELL - Stufentest 2024

Die Stufentests 2024 wurden am 16/23. März veranstaltet. 18 Schüler:innen unserer Musikschule haben den Stufentest bestanden. Herzliche Gratulation! Vertreten waren die Instrumente  Violine, Querflöte, Oboe, Klarinette Cornet, Waldhorn, Posaune, Harfe, Gitarre, Schlagzeug und Klavier.

Die Stufentests geben Schüler*innen jeglichen Niveaus eine Standortbestimmung.
Die Teilnehmenden erhalten vor Ort eine mündliche Rückmeldung der Jury (externe Fachpersonen sowie die Schulleitungen) und nach Bestehen ein Diplom. Die Stufe 1 ist sehr niederschwellig und kann bereits nach kurzer Zeit des Instrumentalspiels absolviert werden. Die Stufentests werden gemeinsam mit den MS Bantiger und Muri-Gümligen durchgeführt. Orte: Bolligen / Worb / Muri nach Ansage.
Die anspruchsvollsten Stufen 5 und 6 werden kantonal organisiert.

Der Stufentest ist eine freiwillige Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule, ihren musikalischen Stand von Experten und Expertinnen beurteilen zu lassen.
Der Test besteht aus mehreren Elementen: verschiedene Stücke gemäss Leistungsstufe, Zusammenspiel mit Begleitung, Improvisieren, Solovortrag. Die Literaturlisten mit den Anforderungsdetails können über die Lehrpersonen angefordert werden.

Es bestehen 6 Leistungsstufen gemäss den Literaturlisten VZM Stufen 1 bis 6.
Anforderungen:
Stufe 1: Grundkenntnisse, Vertrautheit mit dem Instrument. 2-3 leichte Stücke unterschiedlicher Gattung (max. Spieldauer. 6 Min.) aus der Unterrichtsliteratur der ersten zwei Jahre, davon mindestens eines mit Begleitung. Empfehlung: 1 Stück davon auswendig. Musiktheorie der Stufe entsprechend.
Stufe 2: Grundkenntnisse, Vertrautheit mit dem Instrument. 2-3 Repertoirestücke unterschiedlicher Gattung (max. Spieldauer: 6 Min.), davon mindestens eines mit Begleitung. Entwickelte Dynamik, Artikulation und erweiterter Tonumfang (instrumentenspezifisch). Empfehlung: mindestens 1 Stück auswendig. Musiktheorie der Stufe entsprechend.
Stufe 3: 2 - 3 Repertoirestücke verschiedener Stile/Epochen (max. Spieldauer 6 Minuten.) mit reiferem Ausdruck; Blattspiel (Niveau Stufe 1); Empfehlung: 1 Stück davon auswendig. Musiktheorie der Stufe entsprechend.
Stufe 4: 3 Repertoirestücke verschiedener Stile/Epochen (Spieldauer 10 Min.) mit reiferem Ausdruck; Blattspiel (Niveau Stufe 2); Empfehlung: 1 Stück davon auswendig. Musiktheorie der Stufe entsprechend.