Die Stufe Aufbau I ermöglicht eine erste Entfaltung der Begabung, eröffnet mögliche weiterführende Entwicklungsziele und fördert die musikalische Entwicklung in vielseitige Richtungen.
Teilnehmende der Stufe Aufbau I besuchen den Unterricht im Hauptinstrument an der MWK mit mindestens 60 Minuten pro Woche und nehmen gleichzeitig an der Talentförderung Regio Bern Nordost statt. Diese ist ein Zusammenschluss von mehreren Musikschulen (MS Bantiger, MS Münchenbuchsee, MS Muri-Gümligen, MS Region Jegenstorf, MS Region Wohlen, MS Worblental Kiesental und MS Zollikofen-Bremgarten). Weitere Informationen auf www.tfm-msregionnordost.ch

Vorgehen:
Die Eltern besprechen die Situation mit der Lehrperson und stellen ein Gesuch für «erweiterten Musikunterricht» an die Schulleitung. Die Bewilligung erfolgt nach vorheriger Abklärung (u.a. Bericht der Lehrperson) durch die Schulleitung. Informationen zum Monitoring/Begleitung siehe Konzept Talentförderung.