Melissa da Silva

FunktionLehrperson Querflöte
Leitung Musiklager
UnterrichtsorteBoll
Zur Person Schon sehr früh habe ich mich für Musikpädagogik begeistert. Diese Leidenschaft möchte ich durch den Flötenunterricht und interdisziplinäre Musikprojekte an meine Schüler*innen weitergeben. Den Querflötenunterricht passt sie jeweils an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen an. Die Freude an der Musik und der Spass an der Musik soll immer im Mittelpunkt stehen.

Seit 2020 bin ich an der Musikschule Kiesental Worblental tätig. Auch leite ich die Bläserklasse in Rüfenacht.

Im Jahr 2017 erlangte ich den Bachelor of Art in Music, in der Klasse von Martin Fahlenbock an der Hochschule der Künste Bern. Weil ich sehr grossen Wert auf Musikpädagogik lege, studierte ich anschliessend zwei Jahre in Lugano in der Flötenklasse von Alfred Rutz, wo ich einen Master of Arts in Music Pädagogik absolvierte.

Nebst der Instrumentalpädagogik setze ich mich stark für soziale und inklusive Kunstprojekte ein, weswegen ich mich noch für einen zweiten Master in Musikvermittlung entschied. Den Master of specialized Music performance mit Schwerpunkt in Music in Context, in der Klasse von Christian Studler an der Hochschule der Künste Bern, schloss ich 2022 mit Höchstnoten ab. Als Musik-vermittlerin konzipiere ich verschiedenste musikalische Projekte. Mein Ziel ist es, Kultur Personen zugänglich zu machen, die aus unterschiedlichen Gründen keinen oder erschwerten Zugang dazu haben.

"Mit der Querflöte kann ich das ausdrücken, was nicht in Worte zu fassen ist."