Patch Rot Patch Gelb Patch Grün Patch Hellblau Patch Blau Patch Lila

Kristine Solli Oppegaard

Mailadressekristine.solli.oppegaard@musikschuleworb.ch
FunktionLehrperson Posaune
UnterrichtsorteWorb
Zur Person Ich bin in Norwegen geboren und aufgewachsen. Ich habe schon früh mit Musik angefangen, da ich aus einer Familie voller Hobbymusiker stamme. Die Posaune begleitet mich seit meinem 10. Lebensjahr und hat mich durch Musikgymnasium, Studien in Göteborg (Schweden) und Bern und in Konzertsäle in ganz Europa gebracht. Ich wurde klassisch ausgebildet, habe aber immer gerne in kleineren Jazzbands, Popbands und Bigbands gespielt. Während dieser ganzen Zeit habe ich nicht nur selbst gelernt, sondern auch andere unterrichtet; durch Musikschulen, Orchesterlager, Privatschüler und als Dirigentin.  

Seit 2017 lebe ich in Bern und wenn ich nicht an der Musikschule Kiesental Worblental, der Musikschule Region Thun und der Musikschule Region Wohlen unterrichte, arbeite ich als freischaffende Musikerin in verschiedenen Konstellationen und dirigiere die Musikgesellschaft Toffen.

Meinen Bachelor of Music habe ich an der Universität Göteborg bei Ingemar Roos und Jens Kristian Sögaard absolviert, sowie den Master Performance bei Ian Bousfield an der Hochschule der Künste Bern. Meinen Pädagogik-Master habe ich an der gleichen Schule gemacht, mit Rex Martin, Samuel Blaser und Bernhard Bamert als Lehrer. Ich habe zwei Orchesterpraktika absolviert, eines im Berner Sinfonieorchester und eines im Orchester Theater Biel Solothurn. Ich habe auch in Ensembles wie dem Swiss Jazz Orchestra, dem Zürich Jazz Orchestra und bei Kunz gespielt.  

Ich bin sehr glücklich, dass ich die Chance habe, der jüngeren Generation einige der gleichen Möglichkeiten zu geben, die ich selbst bekommen habe. Mein Unterricht basiert auf der Liebe zur Musik und darauf, dass es eine Art von Musik gibt, die jeder lieben kann. Natürlich basiert die Beziehung zwischen Lehrer:in und Schüler:in auf Vertrauen, und das nehme ich sehr ernst. Ich möchte alle meine Schüler:innen dabei unterstützen, herauszufinden, wie sie für sich selbst Musik machen wollen, sei es allein, in einer Jazzband oder in einem Blasorchester. Ich habe so viel Freude an der Musik und den Menschen, die ich jeden Tag dabei treffe, und ich hoffe, dass ich sie dieses Geschenk mit auf den Weg geben kann, damit sie es für den Rest ihres Lebens geniessen können.