Madeleine Bärtschi

Mailadressemadeleine.baertschi@musikschuleworb.ch
FunktionLehrperson Violine und Viola (Bratsche)
UnterrichtsorteWorb
Zur Person Aufgewachsen bin ich im Saanenland. Gymnasium und Musikstudium in Bern, Abschluss Lehrdiplom und höherer Studienausweis.
Am meisten über Bratsche und Geige habe ich gelernt von Katò Havas in Oxford. Zitat Havas: «Geige spielen ist entweder leicht oder unmöglich.» Worauf sie sich dann daran machte, mir im Einzelnen den Weg in die Leichtigkeit genau zu zeigen.
Seit 1992 unterrichte ich an der Musikschule Worb. Im 2012 habe ich das Diplom zur Komplementärtherapeutin erworben. In den letzten 30 Jahren habe ich in verschiedensten Ensembles, vom Symphonieorchester bis zum Duo mit Orgel mitgespielt.

Ich liebe die Bratsche - einen Klang, der zu Herzen geht -, Rhythmus, Singen, viele verschiedene Menschen, Bücher, Sprachen, das Wasser und Wandern.   Ich möchte in meinem Unterrichten breite musikalische Fundamente legen und helfen beim Entdecken, was jeder/m Einzelnen am meisten Freude bereitet und für ihn/sie passt.