Michael Hörr

Mailadressemichael.hoerr@musikschuleworb.ch
FunktionLehrperson Gitarre (Stilrichtung: Pop, Rock, Jazz)
UnterrichtsorteWorb und Boll
Zur Person Seit meiner Kindheit bin ich mit der Musik verbunden. Musik erfüllt meinen Alltag, sie tröstet, stellt auf, beruhigt, macht gute Laune, verbindet Menschen und drückt aus, was einem manchmal schwer fällt zu sagen.

Nach der obligatorischen Schule habe ich die Kaufmännische Lehre gemacht, danach bin ich ein Jahr lang Kellner gewesen und als weiterer Schritt bin ich im Konservatorium Bern als Musikstudent aufgenommen worden. Nach neun weiteren Semestern und einigen Fächern, wie Musikgeschichte, Harmonielehre, Gehörbildung, Pädagogik und anderes mehr, habe ich dann mein eidgenössisches Diplom für Gitarrenlehrer erlangt.

Ein Instrument erlernen heisst auch immer wieder, mit Üben sich neue Ziele zu stecken und auch zu erreichen, um so ein Erfolgserlebnis zu bekommen, was dann wieder Mumm gibt, um weiterzufahren. Es ist somit ein Stück «Lebensschulung», die zeigt: Der Weg ist das Ziel und dran bleiben lohnt sich! Diese Lebensschule habe ich auch durch meine zahlreichen Schüler*innen erlernen dürfen.

Seit 1984 unterrichte ich an der Musikschule Kiesental. Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie beschwingt die meisten jungen Musikerinnen und Musiker die Stunde verlassen, «voll» mit Musik. Ein weiteres Stück Lebensschule bedeutet für mich auch, die Schüler*innen dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Ich möchte möglichst viel von diesem Elan, der Musik und der Freude daran, meinen Mitmenschen weitergeben!