Patricia Maragno

Mailadressepatricia.maragno@musikschuleworb.ch
FunktionLehrperson Tanz
UnterrichtsorteWorb
Zur Person Meine Tanzleidenschaft wurde im Alter von 6 Jahren geweckt. Seitdem erhielt ich regelmässigen Ballettunterricht. Während meiner kaufmännischen Lehre trainierte ich täglich klassisches Ballett an der Tanzakademie Harald Kreutzberg. Nach meiner Ausbildung liess ich mich die nächsten 3 1/2 Jahre an der Tanzakademie zur professionellen Tänzerin und Tanzpädagogin ausbilden. Mein tänzerisches Können durfte ich die kommenden fünf Jahre in Basel am Schweizer Kammerballett unter der Leitung von Jean Deroc zeigen, sei es im Corps de Ballet oder als Solotänzerin. Dazu gehörten Auftritte an Theatern in der ganzen Schweiz, die Königsfeld Festspiele in Windisch und eine längere Südamerikatournee in Mexiko.

Nach meiner aktiven Tanzzeit übernahm ich Tanzklassen an der Musikschule Worblental Kiesental. Daneben unterrichtete ich ebenfalls eigene Ballettklassen in Zollikofen und Niederwangen. Von diesem Zeitpunkt an besuchte ich regelmässig tanzspezifische Weiterbildungskurse: Didaktik und Methodik der Waganowatechnik – Ursula Borrmann, Didaktik und Methodik  für Kindertanz – Gisela Peters-Rohse, Musiktherorie – Harriett Cavalli, Theater- und Ballettgeschichte – Richard Merz, David Howard – klassisches Ballett, Jazztanz – Sam Watson, Anatomie für Tanz – Elisabeth Exner, Tanzmedizin Deutschland.
Von 2002 bis 2004 Nachdiplomstudiengang Tanzkultur an der Universität Bern mit Diplomabschluss.

Beim Unterrichten ist mir sehr wichtig, dass die Tanzschüler*innen in der Grundausbildung eine solide und fundierte Tanztechnik erlernen und es ist mir ein Anliegen ihnen die Freude an der Tanz- und Bewegungswelt mitzugeben. Etwa alle 2–3 Jahre zeigen die Tanzklassen der Musikschule Worblental Kiesental in einem abendfüllenden Tanzprogramm ihr Können.