Siegfried Aulbach

Mailadressesiegfried.aulbach@musikschuleworb.ch
FunktionStellvertretende Schulleitung
Zur Person Aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Oberried, direkt am Brienzersee. Nach einer Berufslehre als Elektroniker sowie einigen Berufsjahren als Elektroniker in Worb sowie als Physikassistent am Gymnasium Bern Neufeld habe ich mich entschieden in Bern Trompete zu studieren.

In dieser Zeit übernahm ich auch als Dirigent das Worber Jugendblasorchester – welches ich während 27 Jahren leitete, wurde Dirigent eines Militärblasorchesters und wurde an der Musikschule Worb als Trompetenlehrer angestellt. Später – wegen sinkender Schüler*innen-zahlen – absolvierte ich eine Ausbildung als Webdesigner.

Während knapp 20 Jahren war ich Geschäftsführer des Schweizer Jugendmusikverbandes, parallel dazu während 8 Jahren Geschäftsführer von jugend+musik sowie Verbandsleitungsmitglied des Schweizer Blasmusikverbandes. In dieser Funktion konnte ich viel politische Erfahrung auf nationaler Ebene sammeln und war besonders als Netzwerker zwischen den Institutionen bekannt.

Dank dieser Erfahrungen betätige ich mich aktuell auch als Gemeinderat von Oberried, als Präsident der Burgerkommission Oberried sowie als Vizepräsident vom Dorfladen Oberried.
Neben meiner politischen Tätigkeit, bin ich als stellvertretender Schulleiter aktiv sowie als Leiter der Bläserklasse in Rüfenacht.