Page Icon
Oboe

Einstiegsalter:ca. ab 6 Jahren
Unterricht:30 oder 40 Minuten wöchentlicher Einzelunterricht
Unterrichtsort:Konolfingen (weitere Unterrichtsorte nach Absprache)
Lehrperson:Cornelia Bots
Kosten: Kosten pro Semester (18 Lektionen Einzelunterricht)
bei 30 Minuten wöchentlich CHF 592.50
bei 40 Minuten wöchentlich CHF 790.00

Weitere Informationen zu Kosten und Finanzierung.

Kategorie:Holzblasinstrument

Gut zu wissen

Die Oboe ist ein Holzblasinstrument und gehört zur Familie der Doppelrohrblätter. Das Mundstück der Oboe – auch „Rohr“ genannt - erzeugt den Klang.
Auf den ersten Blick kann man die Oboe mit der Klarinette verwechseln, aber sie hat ihren ganz eigenen, besonderen Klang! Da sie weniger bekannt ist als ihre Schwestern Querflöte und Klarinette, ist man mit ihr in allen Ensembles begehrt, egal ob Blas- oder Sinfonieorchester oder auch im Kammermusikensemble. Mit der Oboe kann man von Barock bis moderner Musik alles spielen.

Durch die Entwicklung von neuen, speziell für Kinder gebauten Instrumenten, können diese heute bereits im Alter von 6 Jahren problemlos mit dem Oboenunterricht beginnen. Diese neuen Kinderoboen wurden explizit auf die Bedürfnisse junger Kinder und Anfänger entwickelt und sind daher um einiges leichter zu spielen, als die Erwachsenen-Modelle. Auch die Rohre für die Kinder unterscheiden sich zu denen eines Erwachsenen. Die Spielstärke dieser Rohre berücksichtigt die körperliche Entwicklung der Kinder und sind sehr leicht zu spielen.

Das Instrument wird am Anfang gemietet. Eine eigene (eventuell eine gute Occasion) Oboe bekommt man später ab ca. CHF 3’000.-.

Die „Röhrchen“ – die eigentlichen Klangerzeuger – werden zuerst von der Lehrperson erstellt und kosten pro Stück CHF 20.-. Später kann der Schüler /die Schülerin lernen, sie selber zu bauen.

Erfahre mehr über die Oboe...